Die Entstehung von Mission Iceland

Ja, wie kamen wir denn nun auf die Idee diese Insel zu Fuß durchqueren zu wollen?

Hm... Tja, wie war das nochmal mit der Geburt der Mission Iceland?

 

Es muss vor etwa anderthalb Jahren gewesen sein, als sich zwei der vier Freunde einmal wöchentlich in der Kletterhalle getroffen haben. Beste Möglichkeit, um zusammen den grauen Bib-Alltag (für alle nicht Studierenden Bib = Bibliothek) des Lernens zu vergessen. Denn dieser bestand im Wesentlichen daraus, sich wissenschaftliche Theorien in den Kopf zu ballern. Beide beschäftigten sich zu diesem Zeitpunkt mit der Energiegewinnung aus Wind, d.h. der Umwandlung von kinetischer in elektrische Energie und waren davon sehr begeistert. Was die beiden verband, war nicht nur das Klettern und der Unistress, sondern auch die Lust den Wanderrucksack samt Isomatte, Zelt und Schlafsack zu satteln, das Handy auszuschalten und in Wäldern und Bergen zu verschwinden.

 

Nun waren die beiden da aber in der Bib am lernen, die kreativste Zeit sag ich euch ;) Die Praxis wird einem beim Lernen der Theorie immer schmackhafter. So kam die Idee, dass es doch nicht sein könne, sich die ganze Theorie einfach nur in den Kopf zu klopfen, um diese dann nach der Klausur einfach wieder zu vergessen. Vielmehr könne man das doch praktisch untersuchen. Die Theorie nehmen und damit raus in die Natur und wirklich was bewegen! Was verändern! Aus diesem alltäglichen Arbeitstrott ausbrechen und mal wirklich etwas anderes machen! Das Interesse an der Technik in ein Abenteuer einbauen!

 

Und so standen sie also an der Kletterwand und diskutierten mehr über dieses Thema, anstatt zu klettern. Man könnte daher auch sagen ein klassisches Kaffeekränzen an der Kletterwand :P

Und dabei kam ihnen dann der Einfall - Warum nicht einfach ein Windrad oder ein Wasserrad nehmen und durch Island laufen?!? Das müsse doch irgendwie möglich sein. Wind gäbe es auf Island doch massenhaft.

Mission Iceland war also geboren. Am nächsten Abend wurden direkt die anderen beiden Freunde gefragt und die Idee nahm mehr und mehr Gestalt an :)

 

In diesem Sinne,

Auf bald!

Und Áfram Ísland! :)

Contact us here or at:

missioniceland18@gmail.com


Share it!

DE EN

All pictures published on this website were taken by the Mission Iceland team.