Was bedeutet eigentlich "unsupported"?

In unseren Einträgen liest man oft, dass wir die Tour “unsupported” machen wollen. Doch was bedeutet das eigentlich genau für uns und warum der englische Begriff. Während der englische Begriff “unsupported” im Outdoor Bereich relativ bekannt ist, so findet sich im deutschen kein schönes passendes Pendant dazu. Am ehesten trifft es die Übersetzung “ohne Unterstützung”, was aber wesentlich schwerer von den Lippen geht. Andere, nicht so treffende, Übersetzungen wie “hilflos” lassen sich gut lesen, treffen den Sinn aber nicht wirklich. Deswegen verwenden wir in unseren Texten auch in deutschen Einträgen den englischen Begriff.

 

Doch was bedeutet der Begriff für uns. Erst einmal sei gesagt, dass es keine allgemeine Definition dafür gibt. In der radikalsten Interpretation könnte man es so auslegen, dass die Durchquerung ohne Unterstützung von irgendetwas gemacht wird. Also nackt, ohne irgendwelche Gegenstände und ohne andere Hilfen. Ganz so weit wollen wir aber natürlich nicht gehen. Für uns bedeutet es vielmehr, dass wir alles, was wir für die Durchquerung brauchen, mit uns tragen. Das ganze Equipment, alle Nahrung und was wir sonst noch brauchen. Die einzige Hilfe während unserer Tour ist die Natur selbst. Von dieser holen wir uns Wasser und Energie, da beides reichlich vorhanden ist. Dadurch sind wir während der Tour unabhängig bzw. autark und haben nur Mutter Natur als unseren Helfer. Das ist für uns zum einen eine weitere große Herausforderung, zum anderen aber auch ein ebenso großer Ansporn.

 

Auf bald!

Und Áfram Ísland! :)

Contact us here or at:

missioniceland18@gmail.com


Share it!

DE EN

All pictures published on this website were taken by the Mission Iceland team.