Die WaterLily ist da!

Endlich haben wir unsere heißersehnte "WaterLily" erhalten - die Turbine, die uns aus Wind UND Wasser Strom erzeugen wird und die uns das gleichnamige kanadische Start-up netterweise für unsere Durchquerung zur Verfügung stellt. Vielen Dank dafür!!! Nachdem wir sie nach langer, freudiger Erwartung endlich beim Zoll abholen konnten, haben wir natürlich gleich mal ein kleines Unpacking-Video gemacht, damit man auch ein bisschen was davon sieht außer den bekannten Bildern von der WaterLily-Website. Dabei ist uns die Euphorie wohl ein bisschen zu Kopfe gestiegen… Trotzdem viel Spass beim ansehen! ;-) Wie wir denn nun genau auf dieses tolle Gerät kamen, und welche Geräte sonst noch interessant waren, erzählen wir weiter unten noch etwas ausführlicher!

Bei der WaterLily dabei ist Befestigungsmaterial, eine kleine Powerbank sowie Ladekabel.
Bei der WaterLily dabei ist Befestigungsmaterial, eine kleine Powerbank sowie Ladekabel.

Auf unserer Suche nach einer geeigneten Wind- oder Wasserturbine, die so tragbar ist, dass wir sie tatsächlich auch mit auf unsere Tour nehmen können, sind wir auf einige interessante Geräte gestoßen. Tolle Erfindungen und gute Ideen, die die Nutzung von Wind- oder Wasserenergie im kleinen Stil möglich machen. Das ist eine tolle Sache, da man so tatsächlich ein Stück weit unabhängiger werden kann, vor allem auf längeren Expeditionen, bei denen man auf einige elektrische Geräte nicht verzichten kann (GPS-Gerät, Satellitentelefon). Meistens darf ja auch eine Kamera nicht fehlen und mit einer zuverlässigen Energiequelle kann auf die ein oder andere Ersatzbatterie oder Ersatzakku verzichtet werden.

 

Die drei Geräte, die uns am meisten zugesagt haben, möchten wir hier einmal ganz kurz vorstellen.
Das erste Gerät, das unser Interesse geweckt hat, war die "Micro Wind Turbine" von Produktentwickler Nils Ferber. Dieses relativ kleine und leichte Windrad ist aber leider noch in der Entwicklung, weshalb wir sie leider nicht auf unsere Expedition mitnehmen können.
Das zweite Gerät war der "Enomad Uno" von Enomad. Dabei handelt es sich um eine sehr kleine Wasserturbine, die 628g wiegt und eine Generatorleistung von 5W bei 4,3km/h hat. Das attraktive am Enomad Uno: Er wird mitsamt integriertem 5600mAh Akku ins Wasser geworfen und läd diesen dann. Perfekt also für Touren mit Boot/Kayak/Kanu, bei denen man den Enomad Uno einfach hinter dem Boot herziehen kann. Allerdings kann der Akku nicht einfach mit einem größeren ausgetauscht werden.
Das dritte Gerät ist die "WaterLily". Sie ist mit 1,3kg zwar etwas schwerer als die anderen Geräte, aber in Hinsicht auf Flexibilität ist sie unschlagbar, da aus Wind und Wasser Strom erzeugt werden kann. Für die maximalen 15W Leistung benötigt die WaterLily entweder eine Windgeschwindigkeit von 58km/h oder eine Wassergeschwindigkeit von 5,8km/h. An einem Kabel befinden sich zwei USB-Anschlüsse, über die eine Powerbank oder das Gerät direkt geladen werden kann.

 

Aber warum wollen wir denn noch einmal eine Wind-Wasser-Turbine mitnehmen? Man kann doch auch Solarpanels benutzen oder einfach Ersatzbatterien mitnehmen, dafür braucht man doch keine Turbine von 1kg?! Das stimmt zwar, aber da wir auf die wasserreiche Insel Island gehen, die ja eher für regnerisches und stürmisches Wetter bekannt ist, wollten wir unabhängig von der Sonne sein, trotz der langen Tage im Sommer, die auch von langen Schlechtwetterphasen geprägt sein können ;-). Außerdem gab es lange keine tragbare Alternative zu Solarpanels, um aus Wind oder Wasser Strom zu erzeugen und genau deshalb ist es uns ein Anliegen, eben eine dieser neuen Wind- UND Wasser-Alternativen etwas zu fördern und bekannter zu machen, mit denen man dann auch nachts Strom erzeugen kann.

 

Und jetzt freuen wir uns schon ganz besonders aufs verlängerte Wochenende, an dem wir die WaterLily testen werden!!

 

In diesem Sinne bleibt nur noch zu sagen:
Rafmögnum auðnina! - Elektrifizieret das Ödland!

Contact us here or at:

missioniceland18@gmail.com


Share it!

DE EN

All pictures published on this website were taken by the Mission Iceland team.