Mission Iceland Probe Tour - Karlsruhe --> Calw

So langsam kommen wir ins Rollen, die zweite Probetour haben wir nach Fronleichnam gestartet. Dieses Mal haben wir fast direkt vor der Haustüre gestartet. Mit der Bahn gings nach Karlsruhe Rüppurr, von wo aus wir bis nach Calw durch den Schwarzwald gelaufen sind. Das war aus zeitlichen Gründen super praktisch, andererseits wollten wir uns mal wieder etwas mehr der genialen Natur direkt vor unserer Haustüre widmen.
Die Idee war 20-25 km pro Tag mit etwa 20 kg zu laufen, um uns weiter an die Herausforderungen in Island vorzubereiten. Unsere Tour führte uns zunächst von Karlsruhe - Rüppurr das Albtal hinauf Richtung Süden bis Marxzell, von dort ein Stück den Maisenbach entlang bis Rotensol, wo wir die erste Nacht im Wald campierten. Dort wurden wir von einer Armada von winzigen Zecken überfallen, die wir uns im 10-Minuten-Takt von den Beinen pflücken mussten, um nicht direkt zur Borelie selbst zu mutieren.
Am nächsten Tag gings dann über Dobel nach Kaltenbronn, wo wir auf dem Hohlohturm die 1000 Höhenmeter Marke für ein paar Minuten knackten. Nach einer entzückenderen und weniger verzeckten Nacht auf der Höhe ging es weiter über Enzklösterle nach Nordosten Richtung Zavelstein. Nach einer letzten Nacht auf weichem Moosbett wanderten wir an Calw vorbei über Felder und Wiesen nach Ostelsheim - Jensens Zuhause. Insgesamt also 100km in 4 Tagen… optimal!


Außerdem war es die erste Gelegenheit unsere neuen Bach Capacity 3 Rucksäcke zu testen. Das Tragesystem kommt uns wirklich ausgeklügelt vor, mit dem man die Lage auf dem Rücken sehr fein steuern kann. Sogar die Außentaschen sind bei vollgestopftem Rucksack noch leer und benutzbar. ;-) Diese durchdachten Außentaschen haben dann aber auch diejenigen Fächle-Skeptiker unter uns - sie mögen grundsätzlich eher schlanke tonnenförmige Rucksäcke - positiv überrascht! :-D

 

Auf dieser Tour haben wir erneut unsere Essensrationen getestet und versucht uns darauf einzustellen und herauszufinden, was wir noch verbessern können. Dabei ist uns erneut bewusst geworden, wie schwer doch eine Tagesration bei 3000kcal wird: ganze 700g!! Davon sind 200g Frühstück (1000kcal), ca. 130g Abendessen (~500kcal), der Rest geht in über den Tag verteilte Snacks. Auf unsere Wunschzeit von 25 Tagen für die ganze Tour werden daraus 17,5kg nur Essen, wobei noch an einen kleinen Aufschlag für Verpackungsmaterialien gedacht werden muss. Im Bild unten gibts mal einen Überblick über alle Lebensmittel, die wir für diese 4 Tage dabei hatten (hier fehlen allerdings noch die 800 g Käse, die während des Bildes noch im Kühlschrank waren). Für eine Person wäre diese Menge für 16 Tage ausreichend! Im nächsten Schritt werden wir schauen, wie wir das Ganze mit noch mehr Farbe, Vitaminen und dadurch Essfreude pimpen können!

Zum Wetter ist zu sagen: enttäuschend!! Kein Gewitter, kaum Wolken, nur Sonne und Hitze… nix mit Poncho testen, bloß die ganze Schmiere auftragen… Auf dieser Tour sollten nämlich auch noch die Poncho-Skeptiker überzeugt werden, aber die müssen dann wohl mal an einem schönen Regentag den Rucksack satteln und loslaufen! ;-)

 

Við sjáum!

Förum í svartan skóginn!

Contact us here or at:

missioniceland18@gmail.com


Share it!

DE EN

All pictures published on this website were taken by the Mission Iceland team.