Mission Iceland von Kopf bis Fuß mit FMEA Coach Lukas

Unsere Islandplanungen laufen ja schon länger auf Hochtouren! Aber sind wir mit diesen Planungen auch wirklich auf dem richtigen Weg, sodass in Island dann alles klappt und wir gesund und munter am südlichsten Punkt ankommen?!?

 

Wir ihr ja alle wisst, sind wir super fleißige Studenten ;) Und in der Uni lernen wir ganz viel Theorie kennen, die man dort leider eher weniger in der Praxis anwenden kann. Genau deshalb dachten wir uns, dass wir unsere Mission Iceland einmal praktisch mit einer Methode auseinander nehmen müssen, um zu checken, ob wir in unseren Planungen auch wirklich alles bedacht haben.

Eines nachmittags quatschten wir mit unserem Freund Lukas bei einem hoch qualitativen AKK Kaffee auf dem Campus (für die nicht Karlsruher: das AKK ist die soziale Drehscheibe des KIT) und stellten fest, dass er sich ziemlich gut mit der sogenannten FMEA Methode auskennt. Dem ein oder anderen ist sie vielleicht unter Failure Mode and Effect Analysis aus der Produktentwicklung bekannt. Dabei geht es darum mögliche Fehler in einem Produkt schon vorher zu identifizieren, um sie im vorhinein ausschließen und vermeiden zu können. Dann treten die Fehler erst gar nicht auf. Diese wollten wir dann in modifizierter Art und Weise anwenden, um Mission Iceland einmal von Kopf bis Fuß zu untersuchen.

Mit exzellenten Seeberger Snacks (“Gebrannte Erdnusskerne mit Sesam” ist einfach nur genial :D)* ausgestattet, ging es also eines abends in die Uni-Bib, um unser Vorhaben einmal kräftig zu analysieren. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Nach 4h tiefgründiger Diskussion, stellten wir fest, dass wir im Großen und Ganzen die wichtigen Dinge alle bedacht hatten. Allerdings hatten wir Aspekte wie den möglichen Verlust von Landjägerwürsten beim Zoll in Island, die Plan B Route im Hochland (falls Hindernisse nicht querbar) oder klare Absprachen im Essens- und Laufrhythmus innerhalb des Teams noch nicht so groß auf dem Schirm gehabt. Das wird also in den nächsten Teamtreffen diskutiert! Und dann kann Island so richtig kommen!

In diesem Sinne wollen wir uns herzlich bei Lukas bedanken, dass er sich die Zeit für uns genommen hat, um mit uns die Mission Iceland von Kopf bis Fuß auseinander zu nehmen! Und das ohne dafür mehr als eine Pizza und n Batscher anzunehmen! ;-)

 

Und dann steht natürlich noch die Frage aus, warum hier Seeberger explizit erwähnt wurde?!? Das liegt daran, dass sie uns mit ihren genialen Powernuss-Snacks, Riegeln und Körnern sponsoren werden. Auf diesem Wege also schonmal ein riesiges Dankeschön an Seeberger :)

 

*Seeberger hat uns einige Nüsse und Powersnacks kostenfrei zu Verfügung gestellt. Allerdings war dies nicht damit verbunden, dass wir die Produkte aktiv bewerben, wie in diesem Post geschehen. Das Anpreisen des genannten Seeberger Produkts in diesem Post haben wir aus freien Stücken gemacht, weil wir persönlich von diesem Produkt überzeugt sind und nicht weil wir uns Seeberger verpflichtet haben ihre Produkte entsprechend zu platzieren. Mehr dazu unter Unterstützer.

So bleibt nur noch zu sagen:
Við sjáum!
Förum í auðnina!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Contact us here or at:

missioniceland18@gmail.com


Share it!

DE EN

All pictures published on this website were taken by the Mission Iceland team.