#4sam8sam1sam

Bevor es in 4 Tagen also endlich nach Island losgeht, müssen wir euch noch dringend von unserem Hashtag berichten (Ja! Wer es glaubt oder nicht, sowas haben wir auch ;)). Er heißt #4sam8sam1sam. Vielleicht hat der ein oder andere #4sam8sam1sam ja schon bei Facebook gesichtet oder einer simplen Google Recherche. 

 

Was hat es also mit diesem #4sam8sam1sam auf sich?

Fangen wir einmal mit dem ersten „sam“ an, 4sam bzw. Viersamkeit: Diesen Begriff haben wir von Zweisamkeit abgeleitet und soll unsere Teamkomponente verkörpern. Wir wollen diese Mission zu viert, gemeinsam im Team erreichen. Der Teamgedanke steht an erster Stelle. Auch jetzt schon bei unseren wöchentlichen Planungstreffen führt nichts daran vorbei! Jeder Planungsdiskussion geht eine ausgiebige, fröhliche Team Brotzeit Zeremonie voraus, welche durch Schokolade beendet wird. Was dabei ein absolutes No-Go ist, wenn jemand die Schokolade ganz alleine aufisst. Das ist aber zum Glück noch nicht vorgekommen ;).

8sam bzw. Achtsamkeit: Wir wollen achtsam auf drei verschiedenen Wegen sein. Achtsam im Umgang im Team untereinander, achtsam im Umgang mit dem eigenen Körper & Geist sowie achtsam im Umgang mit der Natur und unserer Umgebung. Achtsamkeit ist also in mehreren Dimensionen wichtig. Irgendwelchen Müll im Hochland zurück zu lassen (außer unserem Stuhlgang natürlich ;)) kommt für uns nicht infrage. Die Natur Islands ist ein hoch fragiles Ökosystem und mit diesem sollte verantwortungsvoll umgegangen werden. 

Bei diesem Thema wollen wir gerne unseren Sponsor nucao* erwähnen, deren Schokoriegel in kompostierbarem Plastik (Folie aus Zellulose) verpackt sind! Und genau dahin sollte der Trend bei allen Plastikverpackungen gehen, solange sie nicht ganz vermeidbar sind.

 

Auch wollen wir hier einige Sätze zum nachhaltigen Reisen verlieren. Wir sind an sich alle 4 große Fans vom Reisen und dem Entdecken von anderen Ländern und Kulturen. Gleichzeitig liegt uns der nachhaltige umweltbewusste Lebensstil sehr am Herzen, was natürlich zu einem Dilemma führt! Fliegen wäre demnach ein No-Go. So radikal wollen wir allerdings unseren Entdeckungsdrang auch nicht einschränken und so versuchen wir, soweit es möglich ist, einen geringen CO2-Fußabdruck beim Reisen zu hinterlassen. D.h. wir bewegen uns präferiert per Zug, Bus oder Daumen (trampen) fort. Um nach Island zu kommen, kann man allerdings schlecht über den Atlantik trampen oder schwimmen. Uns bleiben leider nur die CO2-intensiven Varianten Flugzeug und Schiff. Diesen CO2-Ausstoß kann man allerdings mit der Förderung von Umweltprojekten, wie Aufforstung oder erneuerbaren Energien kompensieren. D.h. an anderer Stelle wird unser CO2-Ausstoß eingespart. Manche Stimmen würde nun sagen, man kaufe sich doch nur das Gewissen frei! Aber Fakt ist, dass dies immer noch besser ist, als rein gar nichts zu tun. Genau da unterstützt uns die Stiftung myclimate*, die für die CO2-Kompensation verschiedene nachhaltige Projekte fördert. An dieser Stelle, vielen Dank an myclimate*!

 

Aber zurück zu #4sam8sam1sam. Das letzte “-sam” ist 1sam bzw. Einsamkeit: 

Auf dem größten Teil der Route werden wir ganz auf uns alleine gestellt sein. Neben uns vier und unseren Rucksäcken finden wir auf unserer Route ausschließlich Steine vor, ganz viele Steine! Gut, am Anfang und Ende auch noch ein bisschen grün und den einen oder anderen Wasserfall, aber sonst wird die Landschaft im Hochland eher monoton sein und uns an große Einsamkeit erinnern. Auch andere Menschen werden wir vermutlich über mehrere Tage nicht treffen.

 

So viel zu den einzelnen “-sams” bzw. “-samkeits”. Vielleicht denkt ihr ja beim nächsten “-sam” an uns und vielleicht gibt es ja sogar noch weitere “-sams”, die wir gar nicht bedacht haben ;) Wenn dem so ist, dann lasst es uns wissen! :P

 

In diesem Sinne: Bleibt Achtsam und nicht Einsam sondern Viersam!

Rafmögnum auðnina!

 

Nucao stellt uns Schokoriegel kostenlos zur Verfügung und myclimate kompensiert unsere Reisen von Deutschland nach Island. Diese Erwähnungen standen jedoch nicht im Zusammenhang mit der Tatsache, dass wir aktiv die Produkte und Dienstleistungen bewerben, wie in diesem Beitrag geschehen. Die Werbung für sie in diesem Beitrag erfolgte völlig freiwillig und aus unserem persönlichen Glauben an dieses Produkt/Dienstleistung und nicht, weil wir Myclimate und Nucao verpflichtet haben, ihre Produkte aktiv zu platzieren. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Contact us here or at:

missioniceland18@gmail.com


Share it!

DE EN

All pictures published on this website were taken by the Mission Iceland team.