Wir haben es geschafft!

Liebe Leute, wir haben es geschafft!!!

Nach 27 Tagen, 591 Laufkilometern, 8 großen Flussdurchquerungen, insgesamt 21kg Körpergewichtsabnahme und 174 gesammelten Steinen haben wir Island vom nördlichsten zum südlichsten Punkt unsupported mit erneuerbaren Energien durchquert. Die Mission ist geschafft und wir sind richtig happy!

Leider müssen wir allerdings berichten, dass Julian abbrechen musste - sein Knie hat zu große Probleme gemacht, sodass der Abschluss der Wanderung für ihn nicht möglich war. Er ist schon in Deutschland und befindet sich auf dem Weg der Besserung. André, Wendelin und Jens waren die letzten Tage zurück in der Wohnung von Matthew (Freund von Jens) - unserem “Basislager” in Reykjavik. Auf diesem Wege nochmal ein riesengroßes Dankeschön an Matthew, dass wir so unkompliziert in seiner Wohnung bleiben konnten!

 

Nachdem wir am Samstag, dem 31. August, unsere Tour nach 27 Tagen abgeschlossen haben, ging es für uns also erstmal nach Reykjavík in unser Basislager, wo wir uns ein wenig zurückziehen, unsere Gedanken sammeln und unsere Tour etwas besser begreifen konnten. Nach so vielen wunderbaren visuellen Eindrücken, einigen besonderen Begegnungen mit anderen Menschen, starken Momenten der Dankbarkeit und Erfülltheit und wirklich guten Erfahrungen, die uns als Team gestärkt haben, haben wir diese Tage der Ruhe gebraucht!

 

Alle 4 Teammitglieder haben in den 27 Tagen übrigens ordentlich abgenommen. André war mit 9,5kg unser Vorreiter, dann folgte Jens mit 5,5kg und schließlich Wendelin mit etwa 4kg. Selbst Julian hat in den 8 Tagen, die er mitwanderte, ganze 2kg verloren. Bemerkenswert ist dabei, wie unterschiedlich unsere Körper mit der Menge an verfügbarer Nahrung haushalteten. So haben diejenigen unter uns, die von vornherein etwas weniger Fettreserven hatten, nur etwa halb so viel Gewicht verloren, wie die anderen. Ihre Körper verdauten scheinbar effizienter.

Deshalb haben wir die ersten Tage nach unserem Trip natürlich genutzt, um wieder gut und viel zu essen. Dabei konnten wir uns kaum beherrschen, was die Menge angeht, sodass wir uns damit selbst ordentlich ausgeknockt haben. Kamen wir doch körperlich topfit von unserem 27-Tage-Trip zurück – uns hat unterwegs dank unserer super Proviant-Planung und guten Lebensmitteln scheinbar nichts gefehlt – so war die Umstellung auf eine normale Ernährung doch langwieriger und schwieriger als erwartet. Dabei haben wir den Fehler gemacht von unseren vielen kleinen Portionen unterwegs auf zwei riesengroße, ausgedehnte Mahlzeiten pro Tag umzustellen, was den Magen natürlich überforderte und nicht besonders klug war. Es dauerte etwa 3-4 Tage, bis sich unsere Verdauung an unser neues Essverhalten und auch an die neue Art der Nahrung angepasst hatte. Neue Art der Nahrung deshalb, weil wir wieder die Gunst der gut zugänglichen und gut gekühlten, isländischen Container nutzten, in denen wir viele Milchprodukte, allerlei Backwaren, viele reife Früchte und sogar Fleisch fanden, welches Minuten zuvor aus der Tiefkühltruhe in den Container befördert worden war. Außerdem hochwertige Chips in Massen: vegane, glutenfreie kettle-cooked Bananen-Chips. :)

 

Am Mittwoch haben wir schließlich unser Basislager bei Matthew verlassen und uns für drei Nächte in einem Guesthouse einquartiert, um ihn ein bisschen zu entlasten und ihm wieder seine Ruhe zu gönnen. Morgen – am Samstag – wird es dann langsam Richtung Osten nach Seyðisfjörður gehen, von wo Jens und André am Mittwoch, dem 12. September, die Fähre nach Dänemark nehmen werden. Wendelin wird noch eine Woche länger bleiben und am 18. September wieder mit dem Flugzeug nach Deutschland zurückfliegen.

Unsere Eindrücke werden wir mit euch in den kommenden Wochen intensiv teilen und ausgiebiger davon berichten, jedoch brauchen wir erst einmal selbst Zeit, um die Masse an Bild- und Videomaterial zu sichten und aufzubereiten.

 

Das nächste Mal melden wir uns dann aus Deutschland.

Beste Grüße aus Island und so viel sei gesagt: Wir konnten jeden einzelnen Moment unseres sehr besonderen Trips zutiefst genießen! :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Contact us here or at:

missioniceland18@gmail.com


Share it!

DE EN

All pictures published on this website were taken by the Mission Iceland team.